Interview mit Eva Rogge deren Entwurf für das Graffiti-Projekt ausgewählt wurde

Graffiti-Projekt mit „Farbgefühl“

Im Rahmen unserer Bewerbung um den Schultitel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Werte unserer Schule in Form eines Graffitis auf dem Schulhof nach außen sichtbar gemacht werden. Hierfür haben die Schülerinnen und Schüler der IGS „Grete Unrein“ im Kunstunterricht Entwürfe angefertigt, von denen die besten 14 ausgewählt wurden. Nun durften die Gewinner*innen vom 14.-16.08.2018 dabei sein, wie ihre kleinen Kunstwerke ganz groß werden und sich unter der Anleitung des Künstlerduos „Farbgefühl“ beim Sprühen ausprobieren.

Katharina Michel im Gespräch mit Eva Rogge, Klasse 8c
Eva, wie hast du reagiert, als du erfahren hast, dass dein Entwurf ausgewählt wurde?
Ich hatte das Projekt über die Ferien total vergessen und hab mich dann richtig gefreut, dass ich dabei sein darf. Ich war auch ein bisschen aufgeregt, weil ich das noch nie gemacht habe. 

Was ist die Aussage deines Entwurfs zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage?
Ich wollte mit meinem Design zeigen, dass wir alle zusammengehören und man hier aufgenommen wird, egal wie man ist.

Wie habt ihr eure Entwürfe in ein Graffiti umgesetzt?
Wir haben aus unseren Entwürfen in Gruppen neue Designs entwickelt. Dabei haben wir versucht, dass aus jedem Entwurf etwas übernommen wird. Nachdem wir Skizzen angefertigt haben, wurden diese dann maßstabgerecht auf größere Blätter übertragen. Eine Gruppe hat dann die Betonmauern auf dem Schulhof abgeklebt, während eine andere Schablonen für die Schrift gebastelt hat. Dann durften wir schon sprühen, erst eine Grundierung und dann mit Farbe.

Wie findest du das Ergebnis?
Ich bin relativ zufrieden. Wir haben ja noch nicht so viel Erfahrung und hätten noch ein bisschen Zeit gebraucht, dann hätte ich z.B. die Konturen der Hände noch besser sprühen können. Ich habe ja zum ersten Mal mit Spraydosen gearbeitet, das war schon etwas schwierig am Anfang. Aber unsere Ideen und deren Umsetzung finde ich richtig gut.

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?
Mit den Sprühdosen richtig loszulegen und in der Gruppe zusammenzuarbeiten. Das war wirklich lustig und wir haben uns alle sehr gut verstanden. Wir kannten uns noch nicht richtig, haben dann aber sehr gut als Team zusammengearbeitet und uns gegenseitig geholfen. 

Dieser Entwurf von Eva Rogge aus der 8c wurde für das Graffiti-Projekt ausgewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts